Kirchenchor Lenk

Über uns

Im Kirchenchor Lenk singen etwa vierzig Frauen und Männer aus der Lenk und Umgebung. Wir setzen unsere Stimmen und unsere Zeit dafür ein, uns und unsere Zuhörerschaft mit abwechslungsreichem Gesang zu erfreuen. Unter der kompetenten Leitung von Johannes Göddemeyer werden wir gefördert und gefordert, aber nie überfordert. Unser ausgezeichneter Chorleiter überrascht uns immer wieder mit seiner Liederauswahl von geistlicher bis weltlicher Musik, die er dann auch geduldig mit uns einübt.

Singen berührt

Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten mit Kirchenmusik und gelegentlich auch Volksliedern geben wir alle zwei Jahre ein Konzert oder nehmen auch mal an einem Gesangfest teil. Wie all diese musikalischen Höhepunkte sind für uns auch gesellschaftliche und gemütliche Anlässe wichtig. Singen erfüllt, bewegt und verbindet uns.

Sing mit!

Wenn auch dir das Singen Freude bereitet, laden wir dich herzlich ein, unverbindlich an einer Chorprobe teilzunehmen. Wir proben jeweils am Dienstagabend ab 19:30 Uhr im Kirchgemeindehaus.

Herzlich willkommen – wir freuen uns auf DICH!

Auftritte

Gottesdienst mit dem Kirchenchor Sigriswil

Sonntag, 23. Juni 2024, 10 Uhr in der Kirche Lenk

Gottesdienst zum Eidgenössischen Buss- und Bettag

Sonntag, 15. September 2024, 10 Uhr in der Kirche Lenk

Singen im Altersheim

Sonntag, 24. November 2024, 16.15 Uhr im Altersheim Senevita Lenk

Ewigkeitssonntag

Sonntag, 24. November 2024, 18 Uhr in der Kirche Lenk

Ökumenische Adventsfeier

Sonntag, 15. Dezember 2024, 17 Uhr in der Kirche Lenk

Musikalischer Leiter

Johannes Göddemeyer

Johannes Göddemeyer ist seit dem Abschluss seines Gesangsstudiums an der Hochschule der Künste Bern (HKB) im Jahr 2005 auch als Chorleiter tätig. Der Kirchenchor Lenk ist sein „ältester“ Chor.

Die Arbeit in der klassischen Musik bildet seinen Schwerpunkt, auch bei solistischen Auftritten in Konzerten wie Oratorien, Messen und Liederabenden.

Das regelmässige Singen des Kirchenchors Lenk im Gottesdienst und insbesondere die Konzerte erlauben es immer wieder neue, unbekannte Chorliteratur zu entdecken. Diese zu suchen und allenfalls für den Kirchenchor zu bearbeiten, ist für Johannes eine schöne Arbeit.

Stilistische Abwechslung, die ihn nicht weniger begeistert, stellt z.B. der Popchor Aarberg dar oder der Unterricht für Sologesang an der Musikschule Langenthal.

Weiter engagiert sich Johannes in Kinder- und Jugendsingwochen und ist Experte des SCV.

Co-Präsidium

Barbara Schläppi