Konfirmation

Die Konfirmation (lat.: confirmatio) ist ein Gottesdienst, zu welchem die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Taufe bestätigen.

Durch ihre aktive Mitgestaltung des Gottesdienstes danken sie Paten, Eltern und Familien für deren Begleitung in ihrem Leben. Die Paten sind fortan aus der kirchlichen Aufgabe zur christlichen Begleitung der Täuflinge entlassen. Mit der Konfirmation und dem Erreichen des 16. Lebensjahres gelten die jungen Menschen als religiös mündig. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden eingeladen, sich als Mitglieder der reformierten Kirche zu betätigen und zu engagieren. Dazu haben sie ab der Konfirmation die Möglichkeit, Gotte und Götti zu werden.

Der Glaube an Gott, die Hoffnung auf Gottes Gnade und die Kraft der göttlichen Liebe sind zentraler Inhalt christlichen Lebens. Der Konfirmationsspruch, die christliche Weltgemeinschaft und der Segen Gottes möge die jungen Menschen auf ihren Lebenswegen behüten und stärken.