Taufe

Das Sakrament der Taufe empfängt ein Christenmensch einmal in seinem Leben. Durch die Taufe werden alle Gläubigen zu einem Teil der weltweiten Kirche.

Für die Eltern ist die Taufe ihres Kindes Gelegenheit, für das ihnen anvertraute Menschenleben zu danken und um den Segen Gottes zu bitten für die verantwortungsvolle Aufgabe. Sie bekräftigen ihren Willen, ihr Kind nach bestem Vermögen auf seinem Leben- und Glaubensweg zu unterstützen und zu begleiten.

Voraussetzungen zur Taufe sind die Bereitschaft der Eltern, ihr Kind im christlichen Sinne zu erziehen und die Zugehörigkeit mindestens eines Elternteils in einer der Landeskirchen. Der Zeitpunkt der Taufe ist in den Landeskirchen üblicherweise im Säuglings- oder Kindesalter. Die Eltern können auch einen späteren, geeignet scheinenden Zeitpunkt wählen.

Wie gehen Sie bei einer Taufe vor?

Suchen Sie einen für Sie und Ihre Familien, Patinnen und Paten geeigneten Termin, den Sie mit uns besprechen. Wir werden dann einen Termin für ein Gespräch vereinbaren. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie die Tauf-Anmeldung bereits von Hand ausgefüllt mitbringen.

Tauf–Anmeldung

Vorschläge für einen Taufspruch für Ihr Kind finden Sie hier:

Taufsprüche

Konfessionszugehörigkeit

Eltern, die verschiedenen Konfessionen angehören, müssen entscheiden, in welcher Kirche bzw. auf welche Konfession das Kind getauft werden soll. Die Taufe wird von allen Landeskirchen gegenseitig anerkannt. Dennoch sollten die Eltern rechtzeitig eine Entscheidung über die Konfessionszugehörigkeit des Kindes treffen, spätestens bis zum Schuleintritt.