Lebensübergänge

Stetig ändert sich in unserem Leben die Rolle, der wir gewachsen sein möchten: Alle waren wir einmal Kleinkind, Kind, zählten zur Jugend, dann wurden wir zu Erwachsenen und Eltern, um plötzlich als Senioren und Seniorinnen zu den Alten zu gehören, als Opa, Grosi...

Spätestens im hohen Alter sinnen wir den letzten Dingen nach, wenn nicht viel früher Schicksal, Krankheit oder philosophisch und religiöses Forschen uns auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und der Ausrichtung des Geistes geführt haben.

Das Sakrament der Taufe nimmt den Menschen in die christliche Weltgemeinde auf, zur Konfirmation bestätigen Jugendliche ihren Glauben zum Sakrament der Taufe und teilen fortan im Sakrament des Abendmahls ihre Zugehörigkeit zur Weltkirche Gottes, die Eheschliessung in der Kirche stellt menschliche Treue unter die Treue Gottes, die kirchliche Beisetzung ist Ausdruck unserer Hoffnung in Gottes ewigem Plan der Auferstehung und ewigen Liebe.

An jedem Gottesdienst verorten Menschen ihr Leben in Bezug auf Gott. Wer bin ich? – Wer will ich vor Gott werden?